Sitz, passt, wackelt und hat Luft

Julias Cube passt ziemlich gut zu ihr. Trotzdem gab es das eine oder andere Zipperlein, dass nach Korrektur schrie. Doch wie, wenn man nicht selbst der Experte ist? Da traf es sich gut, dass wir auf der Bike-Messe Essen Anna von Bergetappe kennengelernt haben.

Wer Bergetappe nicht kennt: Das ist ein ganz entzückender Bike-Laden in Essen, fernab vom großen Trubel. In einem umgebauten alten Kino mit riesen Räumen haben Anna und ihr Mann Stephan eine echte Perle von Bikeshop aufgezogen. Und während Stephan sich bei unserem Besuch um Technik kümmerte, nutzt Anna ihre medizinische Qualifikation, um beim Bikefitting Menschen mit ihrem Rad zu verschmelzen. Relativ schnell war klar, dass bei Julia einiges im Argen lag. Also rauf auf die Rolle und warm treten. Immer unter den kritischen Blicken der Ärztin und Sportlerin.

Foto 1

Ziemlich schnell war klar, dass Julia alles andere als ergonomisch oder auch nur bequem auf dem Rad sitzt. Sattelhöhe, Sattelposition, vor allem der Sattel selbst, die Stellung der Cleats, alles war nicht so, wie es hätte sein können. Oder sollen. Aber das ist ja schließlich auch der Grund warum man zu Bergetappe fährt 😉

Nach dem Ausprobieren zahlreicher Sattel von SQ, Selle und anderen war es schließlich ein Fizik-Sattel, die den besten Kompromisse aus Bequemlichkeit und Effizienz erzielte. Die Einstellung der Cleats war dann mit Detailarbeit verbunden, aber problemlos. Am Lenker und Vorbau muss nicht viel gemacht werden, so lange der Fokus auf CC-Rennen liegt. Und nach ein paar Stunden konnte Julia dann ihr perfekt ausgemessenes und eingestelltes Rad wieder mit nach Hause nehmen.

Foto 2

Jetzt bleibt das Warten auf das nächste Rennen, dass zu fahren ist. Und dann werden wir mal schauen, wie es hinterher aussieht. Der erste Eindruck ist jedenfalls der, dass man sich hinterher fragt, wie man vorher überhaupt auf dem Fahrrad gesessen hat. Die Details sollen hier keine Rolle spielen – nur so viel: Wenn man Anna dabei zusieht, Fehlstellungen zu demonstrieren, ist Grinsen garantiert.

Ein Gedanke zu „Sitz, passt, wackelt und hat Luft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.